NP.01.004 – Sinneszelle als Rezeptorzelle

Kompetenzraster

NP.01.004 – Sinneszelle als Rezeptorzelle

Erinnern

Ich kann Eigenschaften einer Sinneszelle nennen. Ich kann den Begriff Rezeptor definieren.

Verstehen

Ich kann die Funktion einer Sinneszelle erläutern.

Anwenden

 

Analysieren

Ich kann aus dem Bau einer Sinneszelle ihre Funktion herleiten.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Sinneszellen für den Menschen bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • -Lichtabsorption in den Sehzellen (S. 278-279)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Reichsinneszellen (S. 262-263)
    • Info-Box: Erforschung der Riechschleimhaut
  • Menschliches Auge und Netzhaut (S. 264-265)
  • Funktion der Netzhaut (S. 266-267)
  • Aufgaben: Nervenzellen (S. 242-243)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Sinneszellen – Sinnesorgane (S. 244-245)
  • Aufgaben: Sinnesorgane – Sinneszellen (S. 252-253)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Riechen: Olfaktorisches System (S. 64-65)
  • Schmecken: Gustatorisches System (S. 66-67)
  • Fühlen: Somatosensorisches System (S. 68-69)
  • Sehen: Visuelles System (S. 70-83)
    • Exkurs: 3D-Filme – Kino im Kopf
    • Aufgaben: Sensorische Systeme
    • Praktikum: Kontrastverstärkung
  • Hören: Auditorisches System (S. 84-86)
  • Dreh- und Lagesinn
    • Aufgaben
  • Navigationssysteme im Tierreich (S. 90-93)
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Mechanorezeptoren sind ungleichmäßig auf der Haut verteilt (S. 143)
  • Aufgaben: Stächen dienen dem Hell-Dunkel-Sehen (S. 144)
  • Aufgaben: Sinnestäuschungen helfen Wahrnehmung zu verstehen (S.145)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Sinneszellerregung löst je nach Leitungsbahn eine Wahrnehmung im Gehirn aus (S. 402)
  • Rezeptoren setzen Reize in Potenziale um (S. 403-405)
    • Experiment: Warm oder kalt?
  • In der Netzhaut werden Signale lichtempfindlicher Zellen empfangen und weiterverarbeitet (S. 407-408)
  • Neuronale Verschaltungen in der Netzhaut führen zu verbesserter Bildauswertung (S. 409-410)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Sinneszellen als Reizwandler (S. 415)
  • Fotorezeption (S. 418)
  • Bildverarbeitung in der Netzhaut (S. 419)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments