NP.01.002 – Reiz-Reaktionskette

Kompetenzraster

NP.01.002 – Reiz-Reaktionskette

Erinnern

Ich kann eine Reiz-Reaktionskette darstellen.

Verstehen

Ich kann eine Reiz-Reaktionskette erläuternd darstellen.

Anwenden

Ich kann eine Reiz-Reaktionskette am konkreten Beispiel erläutern.

Analysieren

Ich kann eine konkrete Reiz-Reaktionskette auf mögliche Störungen (z.B. durch Erkrankungen) analysieren.

Reflektieren

Erstellen

Ich kann ein Modell einer konkreten Reiz-Reaktionskette erstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Reflexe (S. 306-307)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Vom Reiz zur Reaktion (S. 242)
  • Der neuronale Weg vom Reiz zur Reaktion (S. 258-259)
  • Reflexe (S. 260-261)
    • Info-Box: Bewegung birgt Risiko – Katalepsie

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Rückenmark und Reflexe (S. 256)
  • Aufgaben: Informationsverarbeitung (S. 270-271)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Input, Integration und Output sind die Hauptaufgaben unseres Nervensystems (S. 134)
  • Aufgaben: Reflexe sind unterschiedlich ausgeprägt (S. 138)
  • Aufgaben: Veränderte Körperlage führt zu anderen Reaktionen (S. 146)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Vom Reiz zur Reaktion (S. 258-259)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Einfache Nervenschaltungen erlauben schnelle Reaktionen (S. 392)
  • Sinneszellerregung löst je nach Leitungsbahn eine Wahrnehmung im Gehirn aus (S. 402)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Vom Aktionspotenzial zur Muskelkontraktion (S. 439)
  • Reflexe als Grundelement der Bewegungskoordination (S. 440-441)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments