Kompetenzraster

GE.03.005 – Transformation von Genen (mechanisch, biologisch) (LK)

Erinnern

Ich kann mechanische und biologische Transformationen beschreiben.

Verstehen

Ich kann mechanische und biologische Transformationen miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Vorteile einer biologischen gegenüber einer mechanischen Transformation begründen.

Analysieren

Ich kann die Anforderungen und Gegebenheiten analysieren und begründet entscheiden, welche Methode gewählt werden sollte.

Reflektieren

Ich kann die Anforderungen und Gegebenheiten analysieren und begründet entscheiden, welche Methode gewählt werden sollte.

Erstellen

Ich kann die mechanische oder biologische Transformation von Genen planen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Gentransfer und Selektion (S. 122-123)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Erbinformationen werden als Nucleinsäuren weitergegeben (S. 148-150)
    • Experiment: Transformation von Bakterien
  • Durch die Übertragung fremder Gene werden Arten gezielt verändert (S. 214-215)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments