Kompetenzraster

GE.03.004 – Transformation: Möglichkeiten des Gentransfers

Erinnern

Ich kann eine Möglichkeit des Gentransfers beschreiben.

Verstehen

Ich kann eine Möglichkeit des Gentransfers erläutern.

Anwenden

Ich kann begründen, wann eine Transformation angewendet wird.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann den Nutzen und den Aufwand eines Gentransfers bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Gentransfer und Selektion (S. 122-123)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wie Wissen entsteht: Transformationsexperimente von Griffith und Avery (S. 125)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • DNA als Erbsubstanz (S. 120)
  • Rekombination und Gentransfer bei Viren (S. 172)
  • Methode: Gentransfer (S. 180)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Erbinformationen werden als Nucleinsäuren weitergegeben (S. 148-150)
    • Experiment: Transformation von Bakterien
  • Durch die Übertragung fremder Gene werden Arten gezielt verändert (S. 214-215)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

DNA als Träger der Erbinformation (S. 133)

Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments