Kompetenzraster

GE.02.013 – Erbkrankheiten des Menschen

Erinnern

Ich kann verschiedene Erbkrankheiten des Menschen aufzählen.

Verstehen

Ich kann die Entstehung, das Krankheitsbild und die Vererbung der Phenylketonurie und der Bluterkrankheit erläutern.

Anwenden

Ich kann die Mechanismen der Krankheitsursachen auf andere Erbkrankheiten übertragen.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Folgen der Krankheiten für den Erkrankten beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erblich bedingte Krankheiten (S. 152-159)
    • Aufgaben: Humangenetik

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Geschlechtschromosomen (S. 182-183)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Material: Mukoviszidose (S. 172)
  • Das Down-Syndrom (S. 173)
  • Material: Chorea Huntington (S. 174-175)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Aufgaben: vernetzt – Mukoviszidose (S. 150-151)
  • Aufgaben: Humangenetik (S. 201)
  • Aufgaben: vernetzt – PKU – eine genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit (S. 202-203)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Eine kleine Genmutation lässt Kinder sehr schnell altern (S. 72)
  • Aufgaben: Die meisten Krankheiten werden autosomal vererbt (S. 82)
  • Aufgaben: Gonosomale Vererbung sorgt für Ungleichverteilung unter den Geschlechtern (S. 83)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stammbaumuntersuchungen von genetisch bedingten Krankheiten (S. 40-41)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Genmutationen können Erkrankungen des Menschen verursachen (S. 225-227)
  • Mutationen der Gonosomen wirken sich bei Mann und Frau verschieden aus (S. 227-229)
  • Chomosomenanomalien können die Entwicklung stören (S. 229-231)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Genetische Beratung und ihre Grundlagen (S. 174)
  • Biologie angewandt: Chorea Huntington – ein monogenes Erbleiden (S. 178-181)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

 „Wenn man ein krankmachendes Gen besitzt, dann wird man krank.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 163

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
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