GE.02.007 – Mutagene: Auswirkungen auf die Körperzellen und die Keimbahn

Kompetenzraster

GE.02.007 – Mutagene: Auswirkungen auf die Körperzellen und die Keimbahn

Erinnern

Ich kann verschiedene Mutagene nennen.

Verstehen

Ich kann die Wirkungen verschiedener Mutagene miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Auswirkungen von Mutagenen auf Körperzellen und die Keimbahn erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann beurteilen, ob bestimmte Lebensweisen das Risiko für Mutationen erhöhen.

Erstellen

Ich kann für bestimmte Arbeitsbereiche Empfehlungen zum Schutz vor Mutagenen formulieren.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Genmutationen (S. 76-77)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Mutationen und Mutagene (S. 143)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Material: Mutagene (S. 153)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • DNA-Mutation und DNA-Reparatur (S. 138-140)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Genmutationen können Struktur und Funktion von Proteinen verändern (S. 196-198)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments