Kompetenzraster

GE.02.006 – Mutationen: Definition

Erinnern

Ich kann den Begriff Mutation definieren.

Verstehen

Ich kann erläutern, was eine Mutation ist und wie sie entstehen kann.

Anwenden

 

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Veränderung von Merkmalen (S. 36-39)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Mutationen und Mutagene (S. 143)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Mutation (S. 118)
  • DNA-Mutation und DNA-Reparatur (S. 138-139)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Bestimmte Merkmale lassen sich auf ein einziges Gen zurückführen (S. 194-195)
  • Vielen einzelnen Merkmalen liegen mehrere Gene zugrunde (S. 195-196)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Genmutationen (S. 150-151)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Die Nahrung der Birkenspanner enthält durch die Industrialisierung mehr Schwefeldioxid. Durch die vermehrte Schwefeldioxidaufnahme wird eine Mutation angeregt. Dadurch entsteht mehr Melanin und die Birkenspanner sind vermehrt dunkel.“

Kattmann: Der Fall Birkenspanner: Evolution und Genetik im Verbund. In: Kattmann (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktionen in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 128-136

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments