Kompetenzraster

GE.02.003 – Rückkreuzung (LK)

Erinnern

Ich  kann den Begriff Rückkreuzung definieren.

Verstehen

Ich kann das Prinzip der Rückkreuzung erläutern.

Anwenden

Ich kann aus den Ergebnissen einer Rückkreuzung den jeweiligen Erbgang herleiten.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Möglichkeiten einer Rückkreuzung bei verschiedenen Arten diskutieren.

Erstellen

Ich kann eine Reihe von Kreuzungen und Rückkreuzungen zur Analyse eines Erbganges planen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erbgang mit einem Merkmal (S. 170)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Nicht alle Gene werden unabhängig voneinander vererbt (S. 187-189)

Methode: Relative Genkarten aus Kopplungsdaten

Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments