Kompetenzraster

GE.01.018 – Vergleich: Mitose – Meiose

Erinnern

 

Verstehen

Ich kann die Mitose und Meiose miteinander vergleichen.

Anwenden

 

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Unterschiede zwischen der Mitose und der Meiose bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Mitose entstehen Zellen mit unterschiedlich vielen Chromosomen.“

„Das Wachstum, das man sehen kann, kommt, weil sich die Zellen teilen.“

„Zwei-Chromatid-Chromosomen entstehen bei der Befruchtung durch Verbindung mütterlicher und väterlicher Ein-Chromatid-Chromosomen.“

„Bei der Meiose entstehen genetisch gleiche Zellen mit identischen Chromosomen.“

„Bei der Keimzellbildung zerbrechen Chromosomen. Bruchstücke, die Allele tragen, werden dann neu kombiniert.“

„Bei der Keimzellbildung lösen sich die Keimzellen von den Chromosomen, auf denen sie gelegen haben.“

M. Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S.101

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments