Kompetenzraster

GE.01.015 – Mitose

Erinnern

Ich kann den Ablauf der Mitose beschreiben.

Verstehen

Ich kann den Ablauf der Mitose erläutern.

Anwenden

Ich kann die Bedeutung der Mitose für die Zelle erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Mitose für die Zelle bewerten.

Erstellen

Ich kann ein Schema erstellen, das den Ablauf der Mitose darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Zellkern und Mitose (S. 9-11)
  • Praktikum: Chromosomen, Zellteilung und Entwicklung (S. 15)
    • Präparation von Riesenchromosomen
    • Untersuchung von Mitosestadien
  • Aufgabe: Tanz der Chromosomen (S. 21)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Kernteilung und Zellteilung (S. 58-59)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Zellzyklus und Mitose (S. 38-40)
    • Praktikum: Kern- und Zellteilung

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Ungeschlechtliche Fortpflanzung und Mitose (S. 104-106)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Zellen teilen sich (S. 68-71)
    • Steckbrief: Chromosomen: Verpackung der DNA
    • Abbildung: Phasen der Mitose und Zellteilung

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Mitose kann mikroskopisch betrachtet werden (S. 22)
  • Aufgaben: Mithilfe von Fotometrie kann man DNA „wiegen“ (S. 57)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Zellzyklus: Mitose und Interphase (S. 28-29)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Mitose teilt Zellkerne von Eucyten in identische Tochterkerne (S. 48-50)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Der Zellzyklus (S. 24-25)
  • Der Ablauf der Mitose (S. 26-27)
  • Untersuchung von Mitosestadien (S. 28)
    • Anleitung: Mitosestadien im Wurzelgewebe der Küchenzwiebel
    • Anleitung: Karyogramm der Küchenzwiebel
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Mitose entstehen Zellen mit unterschiedlich vielen Chromosomen.“

„Das Wachstum, das man sehen kann, kommt, weil sich die Zellen teilen.“

„Zwei-Chromatid-Chromosomen entstehen bei der Befruchtung durch Verbindung mütterlicher und väterlicher Ein-Chromatid-Chromosomen.“

M. Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S.101

„Zwiebelwurzeln wachsen, wenn sich ihre Zellen vergrößern.“

„Zwiebelwurzeln wachsen, wenn sich ihre Zellen immer weiter teilen.“

„Zellen werden vom Körper produziert.“

Riemeier: Zelle und Zellteilung. In:  Kattmann (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktionen in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 117-127

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments