Kompetenzraster

GE.01.014 – Konservative und semikonservative Replikation (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe konservative und semikonservative Replikation definieren.

Verstehen

Ich kann den Versuch erläutern, der zu der Erkenntnis führte, dass eine semikonservative Replikation erfolgt.

Anwenden

 

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Replikation der DNA (S. 50-56)
  • Aufgaben: Molekulare Grundlagen der Genetik (S. 58-59)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wie Wissen entsteht: Mechanismus der DNA-Verdopplung

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Material: DNA-Replikation – wie und warum? (S. 130)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • DNA-Replikation: Das MEselson-Stahl-Experiment (S. 123)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Isotope ermöglichen die Aufklärung des Mechanismus der DNA-Replikation (S. 58)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Experiment: Der Versuch von Meselson und Stahl, semikonservative und konservative Verdopplung der DNA (S. 47)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die DNA wird durch komplementäre Ergänzung der Einzelstränge kopiert (S. 152-155)
    • Experiment: Replikationsexperiment nach Matthew Meselson und Franklin Stahl (1958)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Replikation der DNA (S. 138-139)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments