Kompetenzraster

GE.01.012 – Zellzyklus

Erinnern

Ich kann die Phasen des Zellzyklus mit der Anzahl der vorliegenden Chromosomen darstellen.

Verstehen

Ich kann die Phasen des Zellzyklus mit der Anzahl der vorliegenden Chromosomen erläutern.

Anwenden

Ich kann mikroskopische Aufnahmen von Zellen begründet einer Phase des Zellzyklus zuordnen.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Zellzyklus bezüglich der Differenzierung, Wundheilung und Tumorbildung bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Baron, Braun, Erdmann, Erdmann, Hansen, Hansen, Heinze, Hörnemann, Lucius (2012): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Genetik. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Zellkern und Mitose (S. 9-11)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Zellzyklus und Mitose (S. 38-40)
    • Praktikum: Kern- und Zellteilung

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Zellzyklus: Mitose und Interphase (S. 28-29)
  • Kontrolle des Zellzyklus (S. 62-63)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die DNA wird im Verlauf des Zellzyklus abgelesen, verdoppelt und verteilt (S. 152)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Der Zellzyklus (S. 24-25)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments