Kompetenzraster

EV.02.009 – Lamarckismus

Erinnern

Ich kann den Begriff Lamarckismus definieren.

Verstehen

Ich kann den Lamarckismus mit der Theorie nach Lamarck vergleichen.

Anwenden

Ich kann konkrete Schlussfolgerungen des Lamarckismus erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann Folgen des Lamarckismus für den Blick auf die Entstehung der Natur und das Menschenbild beurteilen.

Erstellen

Ich kann eine fundierte Antwort an Anhänger des Lamarckismus formulieren.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Geschichte der Evolutionstheorie (S. 425-427)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Lamarcks Vorstellungen (S. 404)
    • Info-Box: Finales Denken

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Entstehung der Evolutionstheorie (S. 362-363)
  • Aufgaben: Evolutionstheorien (S. 365)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin (S. 30-301)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Evolutionstheorie hat sich historisch entwickelt und wird weiter überprüft (S. 260-261)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Entwicklung des Evolutionsgedankens (S. 240-241)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments