EV.02.006 – Isolation: geografisch, ökologisch, fortpflanzungsbiologisch (LK)

Kompetenzraster

EV.02.006 – Isolation: geografisch, ökologisch, fortpflanzungsbiologisch (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe geografische, ökologische und fortpflanzungsbiologische Isolation definieren.

Verstehen

Ich kann die verschiedenen Formen der Isolation miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die verschiedenen Formen der Isolation an konkreten Beispielen erläutern.

Analysieren

Ich kann die Faktoren analysieren, die zur Isolation einer konkreten Art geführt haben.

Reflektieren

Ich kann beurteilen, welche Form der Isolation bei einer konkreten Art vorliegt.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Artbildung und Isolation (S. 436-439)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Artenvielfalt und Isolation (S. 416-417)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Isolationsmechanismen (S. 310-311)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Geografische Isolation kann zu Artbildung führen (S. 275-276)
  • Neue Arten können sich im selben Gebiet wie die Elternart bilden (S. 277-279)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Isolationsmechanismen (S. 251)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments