Kompetenzraster

EV.02.005 – Gendrift: Gründereffekt, Flaschenhals (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe Gendrift, Gründereffekt und Flaschenhals definieren.

Verstehen

Ich kann den Gründereffekt mit dem Flaschenhalseffekt vergleichen.

Anwenden

Ich kann den Gründer- und Flaschenhalseffekt an konkreten Beispielen erläutern.

Analysieren

Ich kann die Faktoren analysieren, die zum Gründer- bzw. Flaschenhalseffekt einer konkreten Art geführt haben.

Reflektieren

Ich kann beurteilen, welche Form der Gendrift bei einer konkreten Art vorliegt.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Gendrift (S. 435)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Gendrift (S. 418)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Gendrift (S. 386)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Der Zufall bestimmt mal mehr mal weniger den Erfolg von Merkmalsvarianten (S. 257-258)
  • Die Populationszusammensetzung zeigt, ob Evolution stattfindet (S. 258-259)
    • Methode: Anwendung der Hardy-Weinberg-Gleichung

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Gendrift (S. 249)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments