EV.02.004 – Selektion: transformierend, disruptiv, stabilisierend (LK)

Kompetenzraster

EV.02.004 – Selektion: transformierend, disruptiv, stabilisierend (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe transformierende, disruptive und stabilisierende Selektion definieren.

Verstehen

Ich kann die verschiedenen Formen der Selektion miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die verschiedenen Formen der Selektion an konkreten Beispielen erläutern.

Analysieren

Ich kann die Faktoren analysieren, die zu der vorliegenden Form der Selektion einer konkreten Art geführt haben.

Reflektieren

Ich kann beurteilen, welche Selektionsform bei einer konkreten Art vorliegt.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Natürliche Selektion (S. 430-431)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Selektionstypen (S. 413)
  • Selektionsfaktoren (S. 414)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Natürliche Selektion – Grundlage biologischer Angepasstheit (S. 388-389)
    • Aufgaben: Natürliche Selektion bei Stichlingen

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Selektionstypen und Selektionsfaktoren (S. 306-307)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Natürliche Selektion ist nicht zufällig und führt zur Angepasstheit (S. 254-255)
  • Natürliche Selektion ist blind für die Zukunft (S. 256)
  • Natürliche Selektion fördert Kompromisse (S. 264-265)
  • Lebensdauer ist ein durch Selektion angepasstes Merkmal (S. 265-267)
    • Experiment: Künstliche Selektion des Merkmals Lebensdauer
  • Manche Formen der Selektion fördern genetische Vielfalt (S. 267-268)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Wirken der Selektion (S. 245)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments