Kompetenzraster

EV.01.007 – Entwicklung: Einzeller – Vielzeller – Kolonie

Erinnern

Ich kann die Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller/zur Kolonie beschreiben.

Verstehen

Ich kann die Entwicklung vom Einzeller zur Kolonie mit der Entwicklung zum Vielzeller vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller erläutern.

Analysieren

Ich kann die Grundannahmen der Theorie der Entwicklung von Vielzellern analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung dieser Theorie für die Entwicklung der Evolutionstheorie beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verwandtschaftsgruppen der Lebewesen (S. 479-481)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Mehrzeller entstanden mehrmals in der Evolution (S. 472)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Vielzelligkeit bietet neue Optionen durch Arbeitsteilung (S. 289-290)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Evolution der Pflanzen (S. 300)
  • Evolution der Wirbeltiere (S. 301)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Alle Arten, die es heute gibt, haben schon immer existiert. Leider sind manche inzwischen ausgestorben.“ (Reiner Essentialismus)

„Am Anfang gab es Dinosaurier. Aus denen sind dann irgendwann die Tiere entstanden, die wir heute kennen, und die Dinosaurier sind ausgestorben.“ (Dinosaurier-Essentialismus)

„Am Anfang gab es nur Staub und so. Aus dem sind dann irgendwie die verschiedenen Tiere entstanden.“ (Urzeugung)

„Alle Arten wurden von Gott erschaffen.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 228-255

„Gott hat die Erde, Pflanzen, Tiere und Menschen geschaffen, die sich dann weiterentwickelt haben.“

„Die Bibel erklärt, wie die Natur und der Mensch entstanden sind.“

„Nur in den Naturwissenschaften finden wir heraus, wie die Welt wirklich entstanden ist. Alles andere ist nur religiöser Glaube.“

Kattmann: Evolution im Kontext von Schöpfung unterrichten. In: Kattmann (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktionen in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S.201-215

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments