Kompetenzraster

EV.01.006 – Archaebakterien als separater Evolutionsweg (LK)

Erinnern

Ich kann den Begriff Archaebakterium definieren.

Verstehen

Ich kann den separaten Evolutionsweg der Archaebakterien mit der Theorie zur Entstehung der Pro- und Euzyten vergleichen.

Anwenden

Ich kann den separaten Evolutionsweg der Archaebakterien erläutern.

Analysieren

Ich kann die Grundannahmen der Theorie zum separaten Evolutionsweg der Archaebakterien analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung dieser Theorie für die Entwicklung der Evolutionstheorie beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Domänen (S. 409)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Fotosynthese der Prokaryoten veränderte die Erdatmosphäre (S. 287-288)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments