Kompetenzraster

EV.01.005 – Entstehung von Pro- und Euzyten

Erinnern

Ich kann eine Theorie zur Entstehung von Pro- und Euzyten beschreiben.

Verstehen

Ich kann eine Theorie zur Entstehung von Pro- und Euzyten erläutern.

Anwenden

Ich kann die Theorien zur Entstehung von Pro- und Euzyten miteinander vergleichen.

Analysieren

Ich kann die Grundannahmen der Theorien analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Theorien für die Entwicklung der Evolutionstheorie beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Evolution im Präkambrium (S. 474-475)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Endosymbiontentheorie: Eukaryoten entstehen (S. 471)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chemische Evolution (S. 406-407)
  • Die Evolution der Zellen (S. 408-409)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Die Eucyte entstand durch Symbiose (S. 101)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Fotosynthese der Prokaryoten veränderte die Erdatmosphäre (S. 287-288)
  • Die eukaryotische Zelle entstand aus einer Gemeinschaft von Prokaryoten (S. 288-289)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Herkunft der Eucyte (S. 57)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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