Kompetenzraster

EV.01.004 – Endosymbiontentheorie

Erinnern

Ich kann die Endosymbiontentheorie beschreiben.

Verstehen

Ich kann die Endosymbiontentheorie erläutern.

Anwenden

Ich kann die Argumente für die Endosymbiontentheorie erläutern.

Analysieren

Ich kann die Grundannahmen der Endosymbiontentheorie analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Endosymbiontentheorie für die Entwicklung der Evolutionstheorie beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Endosymbionten-Theorie (S. 46)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Endosymbiose (S. 31)
  • Endosymbiontentheorie: Eukaryoten entstehen (S. 471)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Endosymbionten-Theorie (S. 21)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Die Eucyte entstand durch Symbiose (S. 101)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Endosymbiontentheorie (S.296-297)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Reproduktionsbarrieren trennen Arten voneinander (S. 274-275)
  • Die eukaryotische Zelle entstand aus einer Gemeinschaft von Prokaryoten (S. 288-289)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Herkunft der Eucyte (S. 57)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments