Kompetenzraster

EV.01.003 – Urey-Miller-Experiment

Erinnern

Ich kann das Urey-Miller-Experiment beschreiben.

Verstehen

Ich kann das Urey-Miller-Experiment erläutern.

Anwenden

Ich kann Erkenntnisse aus dem Urey-Miller-Experiment ableiten.

Analysieren

Ich kann die Grundannahmen des Urey-Miller-Experiments analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Experiments für die Entwicklung der Evolutionstheorie beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chemische Evolution (S. 471)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chemische Evolution (S. 406-407)
    • Aufgaben: Modellexperiment von Miller

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Vor fast 4 Milliarden Jahren begann das Leben auf einer noch jungen Erde (S. 285-286)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Entstehung des Lebens: Hypothesen und Experimente (S. 296)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments